Der Flussbarsch

Fisch des Jahres 2023

ASC

Pressemitteilung

Der Fisch des Jahres ist eine Auszeichnung, die seit 1984 jährlich von verschiedenen Organisationen vergeben wird. Die ursprüngliche Wahl wurde von der Petri Stiftung durchgeführt, ab 1991 übernahm der VDSF e.V. die Ernennung und seit 2013 ist der DAFV e.V. verantwortlich. Der Zweck dieser Auszeichnung ist es, auf die negativen Auswirkungen des Menschen auf die Lebensräume der ausgewählten Fischarten aufmerksam zu machen. Die Ernennung des Fisches des Jahres erfolgt in enger Zusammenarbeit mit weiteren Partnern wie dem Bundesamt für Naturschutz (BfN), dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) und dem Österreichischen Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz (ÖKF). Die Wahl erfolgt auf der Grundlage von Kriterien wie der Bedrohung der Art, der Ökologie und der sozioökonomischen Bedeutung. Jedes Jahr wird eine andere Fischart ausgewählt, um auf die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen und nachhaltiger Fischerei aufmerksam zu machen.

Der Flußbarsch

Flussbarsche sind eine Gattung von Süßwasserfischen, die in Europa, Asien und Nordafrika verbreitet sind. Sie leben hauptsächlich in Flüssen und Bächen, aber auch in Teichen und Seen. Flussbarsche haben einen langen, schlanken Körper und eine silbrig-grüne Farbe. Sie sind in der Regel zwischen 20 und 40 cm lang, aber es gibt auch größere Arten, die bis zu einem Meter lang werden können.

Flussbarsche sind Allesfresser und ernähren sich von Insekten, kleineren Fischen und Pflanzen. Sie sind auch für Menschen eine beliebte Speisefischart. Flussbarsche haben eine hohe Fortpflanzungsrate und können bis zu 20.000 Eier pro Jahr legen.

Sie sind sehr anpassungsfähig und können in verschiedenen Habitaten überleben, solange genügend Sauerstoff und Nahrung vorhanden sind. Flussbarsche sind auch für ihre Fähigkeit bekannt, sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen, wie zum Beispiel ansteigende oder sinkende Wassertemperaturen. Allerdings sind sie auch empfindlich gegenüber Umweltverschmutzung und können in stark verschmutzten Gewässern gefährdet sein.