Gewässerreinigung / Gewässerbegehung

Fulda, Stumpfes- und Wirtesmühlgraben

ASC

Am Sonntag, dem 16. April 2023, war es wieder soweit: Der Vorsitzende des Angelsportclub Welkers, Stefan Eib, hieß alle herzlich willkommen und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme an der Gewässerreinigung. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die engagierten Angler nicht entmutigen und waren bereit, sich für den Schutz ihrer Vereinsgewässer einzusetzen.
Die Mitglieder des ASC machten sich mit Eifer ans Werk und durchkämmten die Ufer der Vereinsgewässer auf der Suche nach Müll. Es war traurig zu sehen, wie viel Unrat entlang der Ufer verstreut war. Plastikflaschen, Verpackungsmaterial und anderer Müll hatten sich angesammelt und verschmutzten die Natur. Doch die Mitglieder ließen sich nicht entmutigen und sammelten den Müll gewissenhaft ein, um die Gewässer und ihre Umgebung von der Umweltverschmutzung zu befreien.
Während der Gewässerreinigung entdeckten die aufmerksamen Angler auch viele Spuren des mittlerweile selten gewordenen Bibers entlang der Fulda und den Nebengräben. Es war ein besonderer Moment, diese faszinierenden Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und zeigte einmal mehr die Bedeutung von Gewässerschutz und Naturschutz für den Verein.
Nach getaner Arbeit war es Zeit für eine wohlverdiente Pause. Alle versammelten sich im gemütlichen Fischerstüb`l, dem Vereinsheim des ASC. Dort erwartete sie eine herzliche Atmosphäre, in der sie sich austauschen und entspannen konnten. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass ein neuer Vereinsanwärter seine Kochkünste unter Beweis gestellt hatte und die Mitglieder mit selbstgemachten Hausmacher Fleischklopsen verwöhnte. Mit viel Liebe zum Detail und Geschmack zubereitet, waren die Fleischklopse ein kulinarischer Genuss, der von allen mit Begeisterung aufgenommen wurde. Die gemeinsame Mahlzeit im Fischerstüb`l war ein Höhepunkt des Tages und ein Moment der Gemeinschaft, in dem man sich über die gemeinsamen Erfahrungen austauschte und das Miteinander im Verein genoss. Der neue Vereinsanwärter wurde für seine großzügige Geste und seine Kochkünste gefeiert und herzlich in die Vereinsgemeinschaft aufgenommen.
Mit einem Gefühl der Zufriedenheit über die geleistete Arbeit und der Freude über die gemeinsame Zeit endete die Veranstaltung. Trotz des regnerischen Wetters war es ein Tag voller Engagement für den Umweltschutz, Naturbeobachtungen und gemeinsamer Aktivitäten, der den Mitgliedern des ASC noch lange in Erinnerung bleiben würde. Es war erneut ein erfolgreicher Tag, der zeigte, dass der Verein nicht nur für das Angeln, sondern auch für den Schutz der Gewässer und die Gemeinschaft steht.