Baumschnitt

Teichanlage in Dalherda

Der November 2010 war für die Mitglieder des ASC Welkers ein besonders arbeitsreicher Monat. An mehreren Tagen führten wir in Dalherda einen großen Baumschnitt an den Teichen durch. Die Vorbereitungen für diese Maßnahme begannen bereits Wochen zuvor. Es galt, das richtige Werkzeug zu beschaffen, die Arbeitspläne zu erstellen und die nötigen Genehmigungen einzuholen. Am Tag X, dem ersten Einsatztag, trafen sich die Mitglieder des ASC früh morgens am Treffpunkt, um gemeinsam zu den Teichen zu fahren.
Beim Ankommen stellten sie zunächst fest, dass einige der Bäume bereits deutliche Anzeichen von Schädlingsbefall aufwiesen. Andere hatten überhängende Äste, die für Spaziergänger gefährlich werden konnten. Nach einer gründlichen Begutachtung wurde entschieden, dass einige der Bäume gefällt werden mussten, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.
Die Arbeiten begannen mit dem Fällen der Bäume. Dazu mussten zunächst die Äste abgesägt werden, um den Stamm zu entlasten. Anschließend wurde der Stamm mit der Motorsäge in mehrere Stücke zerlegt, die anschließend von Hand abtransportiert wurden.
Nachdem alle betreffende, gefällten Bäume entfernt waren, ging es an den Baumschnitt. Die Mitglieder des ASC schnitten Äste, die zu tief hingen oder morsch waren, vorsichtig ab, um die Wunden möglichst klein zu halten. Auch krankes oder geschwächtes Holz wurde entfernt, um dem Baum die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen.
Insgesamt war der Baumschnitt an den Teichen in Dalherda eine umfangreiche und anstrengende Arbeit. Doch die Mitglieder des ASC haben ihre Aufgabe mit großer Sorgfalt und Professionalität erfüllt und damit dazu beigetragen, dass sich die Teichanlage in einem gepflegten und sicheren Zustand befindet. Sie können stolz darauf sein, einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung und Sicherheit des Ortes geleistet zu haben.