Nachtangeln auf Aal an der Mainspitz

Ein Erlebnis für die Jugendgruppe des Angelsportclub Welkers

Am vergangenen Wochenende hatte die Jugendgruppe des Angelsportclub Welkers die Gelegenheit, an einer Nachtangel-Session auf Aal an der Mainspitz (Verbandsgewässer des Hessischen Fischereiverand) teilzunehmen. Trotz des niedrigen Wasserstandes und des warmen Wetters waren wir alle begeistert von diesem einmaligen Erlebnis. Nachdem wir uns am Mittag am vereinbarten Treffpunkt eingefunden hatten, ging es los Richtung Mainspitz. Unser erfahrener Guide erklärte uns zunächst die Angelmethoden, die wir bei diesem Ausflug anwenden würden. Anschließend wurde jedem von uns eine Rute ausgehändigt und wir suchten uns einen geeigneten Platz an der Uferböschung. Die Nacht verbrachten wir damit, unsere Angelruten immer wieder auszuwerfen und auf den Anbiss von Aalen zu warten. Es war zwar nicht immer leicht, in der Dunkelheit die Strömung im Auge zu behalten, doch die Aufregung, die jedes Mal aufkam, wenn sich ein Fisch an der Leine zu bemerkbar machte, entschädigte für alle Mühen. Gegen Morgen hatten wir dann endlich Erfolg und konnten mehrere Aale fangen. Nachdem wir unseren Fang gewogen und fotografiert hatten, wurden sie waidgerecht ausgenommen. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für die Jugendgruppe und wir sind schon gespannt auf unsere nächste Angel-Session. Wir danken dem Angelsportclub Welkers und insbesondere unserem Guide für die Organisation und Betreuung während dieses Ausflugs.