"Maifest" eine Zusammenfassung

vom 30. April 1994 - 01. Mai 2008

ASC

Es ist wirklich beeindruckend, dass der Angelsportclub Welkers 14 Jahre lang das Maifest auf die Beine gestellt hat. Eine solche Veranstaltung zu organisieren ist immer eine große Herausforderung, aber es zeigt auch die Stärke und den Zusammenhalt des Vereins. Das erste Maifest fand am 30. April und 01. Mai 1994 statt.
Das Maifest am Radweg 1 war ein wichtiger Bestandteil und hat viele Menschen zusammengebracht. Die Reaktion der Familien auf ihren Fahrrädern war so groß, dass jedes weitere Jahr ein Besucherrekord aufgestellt wurde. Man munkelte bereits, die Tour de France hat in Welkers Einzug gehalten. Für die Besucher und Kinder gab es unterschiedlichste Unterhaltung und Aktivitäten. Es ist zu betonen, wie wichtig das Engagement der Mitgliederfrauen für die Durchführung des Maifests war. Ohne ihre Hilfe und Unterstützung wäre es sicherlich schwieriger gewesen, das Fest jedes Jahr erfolgreich durchzuführen.
Das Ereignis des Jahres war das 1. Welkerser Pfahlsitzen am 01. Mai 2001. Sicherlich wussten die Besucher ganz genau was es mit dem Pfahlsitzen auf sich hat. Nein, nicht Graf Draculas Einladung auf seinen zugespitzten Palisaden Platz zu nehmen, ist gemeint, sondern vielmehr eine moderne, sehr gegenwärtige Form der Lese- oder Unterhaltungsförderung. Dafür benötigt man eine Sitzfläche von 20x20 cm in einer Höhe von 2,50 Meter und es wurde aus dem Welkerser Fischerblatt so lange vorgelesen wie man es aushalten konnte. Es war eine Riesengaudi.
Insgesamt scheint das Maifest des Angelsportclub Welkers eine erfolgreiche und wichtige Veranstaltung für den Ort Welkers gewesen zu sein. Es ist schade, dass es nach 2008 nicht mehr fortgeführt wurde, aber die Erinnerungen an die vergangenen 14 Jahre werden sicherlich weiterleben.